Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dollinger, Bernd; Schabdach, Michael |
---|---|
Titel | Theodor Waitz und die Konstitution pädagogischer Strömungen. Notizen zur Genese des Herbartianismus. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 2, S. 190-205Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Deutschland; Pädagogik; Wissenschaftstheorie; Netzwerk; Historiografie; Wissenschaftstheorie; Netzwerk; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland |
Abstract | Die Ausführungen stellen den pädagogischen Herbartianismus in den Mittelpunkt. Sie unternehmen dies, um an seinem Beispiel nach der Möglichkeit der Abgrenzung pädagogischer Strömungen zu fragen. Bei den Herbartianern und ihrer Art und Weise, Zugehörigkeiten zu mobilisieren und abzugrenzen, findet sich ein aussagekräftiges historisches Lernfeld, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Um seine Relevanz für eine Klärung pädagogischer Wissensmöglichkeiten auszudeuten, wird zunächst allgemein die gegenwärtige Einschätzung des Herbartianismus bestimmt. Es folgt ein Problemaufriss, der historiographisch offene Fragen der Genese des Herbartianismus aufzeigt. Daran schließt sich eine exemplarische Darstellung von Theodor Waitz an, um den Beitrag dann im Dialog mit Deutungen der Genese des Herbartianismus zu bilanzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |