Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelDie andere Aufmerksamkeit.
Über Lernpotenziale in ästhetischen Erfahrungen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85 (2009) 2, S. 155-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erfahrung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Bildungsreform; Lernen; Ästhetik
AbstractUnterschieden werden zwei Lernformen im Umgang mit der Erfahrungswelt: einerseits die technische Alltagsroutine - sie zielt auf schleunige und reibungslose Beherrschung; anderseits die Aufmerksamkeit, die sich betreffen lässt vom Stachel der Fremdheit und Unbekanntheit in Dingen und Widerfahrnissen. Der Essay versucht, das Eigengewicht und die Eigenart ästhetisch getönter Lernprozesse der letztgenannten Art bewusst zu machen und theoretisch zu erhellen. Sie sind nach Meinung des Autors unterschätzt, wenn sie nur oder vorwiegend als Vorstufe oder als Ergänzung kognitiv-distanzierenden Lernens gedeutet oder praktiziert werden. Kritische Anfragen an eine durchrationalisierte Schuldidaktik drängen sich auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: