Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werner, Silke; Maag Merki, Katharina; Ehlert, Antje |
---|---|
Titel | Unterrichtszentrierte Kooperation in der Praxis. Konzept und praktische Umsetzung in den Lehrerteams. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 70-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Realschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Unterrichtsmethode; Projekt; Mathematikunterricht; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Wie kann die Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern zur Entwicklung von Unterricht genutzt werden? Welche Bedingungen sind dafür erforderlich? Der Beitrag zeigt auf der Basis einer Studie, wie Lehrerinnen und Lehrer kooperative Unterrichtsentwicklung erproben, welche Probleme auftreten und welche Konsequenzen sich daraus ableiten lassen. Unterstützung bei der Umsetzung von Kooperation und didaktischen Neuerungen sind eine wichtige Voraussetzung. ... Das zentrale Anliegen dieses Artikels ist, diesbezügliche praktische Ansätze auf der Basis des Projektes "Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext" (Serelisk) zu offerieren. Es werden das Interventionskonzept und die kooperationspraktische Umsetzung in den Lehrer(innen)teams während der ersten Projektphase vorgestellt und davon ausgehend Probleme erörtert und Bedingungen der Implementation von Kooperation abgeleitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |