Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBieg, Sonja; Mittag, Waldemar
TitelDie Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen und Unterrichtsemotionen für die selbstbestimmte Lernmotivation.
Paralleltitel: Effects of classroom conditions and learning emotions on self-determined motivation of adolescents.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 2, S. 117-142Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Forschung; Emotion; Selbstbestimmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interesse; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernen; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Regulation; Deutschland
AbstractBasierend auf der Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan, 1993) wurden Unterrichtsbedingungen untersucht, welche die selbstbestimmte Lernmotivation unterstützen sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtsmerkmale Alltagsrelevanz und Transparenz sowie die Unterrichtsemotionen Lernfreude und Interesse zum Erleben eher selbstbestimmter Motivation einen erheblichen Beitrag leisten. Der Einfluss von Autonomieunterstützung auf selbstbestimmte Formen der Lernmotivation ist nicht eindeutig. Die Ergebnisse können als Rechtfertigung dafür gesehen werden, diese Aspekte in der Unterrichtsplanung stärker zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.).

Based on Self-Determination Theory (Deci & Ryan, 1993) we investigate conditions which support self-determined motivation. Results show, those variables as daily relevance and transparency as well as learning emotions like interest and affective attitudes toward learning can be seen as predictors of more self-determined motivation. The impact of autonomy support on self-determined motivation is not very distinct. Results could be seen as justification to consider these aspects while planning a lesson. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: