Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, Holger |
---|---|
Titel | Das Soziogramm in der Berufsschulklasse. Über den Nutzen soziometrischer Analysen in der berufsschulischen Bildung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 57 (2009) 1, S. 31-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Soziometrie; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulklasse; Berufsschule |
Abstract | Zwar hat die Pädagogik die soziale Komponente von Lehr- und Lernprozessen als zentralen Faktor für deren erfolgreiche Gestaltung in den Mittelpunkt gerückt. Ihre professionelle Analyse findet aber an Berufsschulen so gut wie nicht statt. Gegen die regelmäßige Nutzung soziometrischer Analysen wird ins Feld geführt, der unmitelbare Nutzen der Erkenntnisse sei für das alltägliche Lehrerhandeln zu gering, und die Erstellung von Soziogrammen sei viel zu aufwändig. Im Beitrag werden der praktische Nutzen der Soziometrie und deren Darstellungsform als Soziogramm sowie Überlegungen zum Nutzen dieses Vorgehens für das pädagogischen Handeln dargestellt. Vorangestellt ist eine einführende und knappe Zusammenfassung von Gegenstand und Methode der Soziometrie. Es zeigt sich, dass die Soziometrie als Methode der zielgerichteten Analyse von Problemstrukturen dabei helfen kann, Hemmnisse der pädagogischen Tätigkeit gezielt zu beseitigen, wie auch die dargestellen zwei Fälle aus der berufsschulischen Praxis zeigen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |