Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Normann |
---|---|
Titel | Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 38 (2009) 2, S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsabschluss; Indikator; Arbeitsmarktstruktur; Qualifikationsstruktur; Hochschulbildung; Akademiker; Internationaler Vergleich; Quote; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | "Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/1 |