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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inParajdi, Orsolya
TitelDie Gedichte-Werkstatt.
Theoretische Grundlagen (Teil 1).
QuelleIn: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 94-102
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
SchlagwörterSinne; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Gedicht; Fächerübergreifender Unterricht; Rumänien
AbstractDer vorliegende Artikel möchte die vielseitigen Vorteile einer Gedichte-Werkstatt zeigen und darauf aufmerksam machen, dass Poesie keine fertige Sache ist und es möchte die grundlegenden theoretischen Konzepte der Gedichte-Werkstatt präsentieren. Kinder sind selber sehr kreative Wesen, die viele unglaubliche Sachen anfertigen können, wenn sie die Möglichkeit bekommen, es zu tun. Gedichte sind nicht nur für Erwachsene bestimmt, sondern im Gegenteil, sie tragen zur Entwicklung der Persönlichkeit eines Kindes enorm bei. Gedichte schreiben und verstehen bedeutet eine Synthese, eine unglaubliche Zusammenarbeit zweier, seit der Antike als Feinde betrachteter Begriffe: Verstand und Sinnlichkeit, oder Herz und Gehirn. Eine angemessene Annäherungsmethode kann diese zwei Sachen harmonisierend vereinen und es kann auch zu der ästhetischen Erziehung der Kinder beitragen.(Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
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