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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMcElvany, Nele; Becker, Michael
TitelHäusliche Lesesozialisation: Wirkt das Vorbild der Eltern?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 3, S. 246-261Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSozialer Hintergrund; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Familie; Lesen; Motivation; Schüler; Sozialisation; Entwicklung; Soziale Herkunft; Eltern; Sekundarbereich; Schüler; Motivation; Lesefertigkeit; Lesen; Entwicklung
AbstractZur Untersuchung der intergenerationalen Weitergabe von Lesen als Kulturtechnik wird in diesem Beitrag die Perspektive auf Familien gerichtet, deren Kinder bereits mehrere Jahre zur Schule gehen und schon grundlegende Lesekompetenzen erworben haben. Angelehnt an theoretische Überlegungen zur Lesesozialisation und Erklärungsansätzen geschlechterspezifischer Unterschiede wird ein allgemeines Wirkmodell abgeleitet, in dem anhand von Einstellungen und Verhalten der Eltern Einstellung und Verhalten der Kinder vorhergesagt werden. Anschließend wird eine mögliche differenzielle Wirkung häuslicher Merkmale in Abhängigkeit vom Geschlecht der Kinder untersucht. Die angenommenen Zusammenhänge werden empirisch anhand einer Stichprobe von 478 Schülerinnen und Schülern am Ende der sechsten Klasse überprüft. Die Ergebnisse unterstützen die Annahme der innerfamiliären Weitergabe von lesebezogenen Einstellungen und Verhalten und weisen teilweise auf eine unterschiedliche Bedeutsamkeit familiärer Merkmale für Jungen und Mädchen hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
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