Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröner, Stephan; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R.; Zeinz, Horst; Rost, Detlef H. |
---|---|
Titel | Leistungsangst bei (Lehramts-)Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den "Big Five". |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogik; Faktorenstruktur; Fragebogen; Leistungsangst; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitstest; Prüfungsangst; Modell; Student; Studienanfänger |
Abstract | Thema der Studien ist das Modell des "Differentiellen Leistungsangst Inventars" (DAI). Dieses wurde in Studie I anhand einer konfirmatorischen Reanalyse der Daten von 480 Studierenden aus der Studie von Schilling, Rost & Schermer (2004) geprüft und auf Äquivalenz für männliche und weibliche Studierende untersucht. Es ergaben sich ein zufriedenstellender Modellfit sowie hohe Korrelationen von Angstauslösung, Angstmanifestation und internaler Stabilisierung. In Studie II (N=296 Lehramtsstudentinnen) wurden das DAI-Modell repliziert und Beziehungen zu den Persönlichkeitsdimensionen im Sinne der Big Five ermittelt. Externale Stabilisierung korrelierte schwach mit den Big Five. Angstauslösung, Angstmanifestation und internale Stabilisierung korrelierten hoch mit Neurotizismus. Die höchsten Korrelationen zwischen Persönlichkeitsfaktoren und Copingstrategien bestanden zwischen Gewissenhaftigkeit und der DAI-Skala produktives Arbeitsverhalten bzw. mit der DAI-Skala Vermeiden und Mogeln sowie zwischen Offenheit und der DAI-Skala Relaxation und Antizipation. Insgesamt bewährte sich das DAI bei Studierenden, die Korrelationen mit den Big Five geben Hinweise auf die Einbettung in das nomologische Netzwerk der Persönlichkeit. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |