Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröner, Stephan; Sparfeldt, Jörn R.; Buch, Susanne R.; Zeinz, Horst; Rost, Detlef H.
TitelLeistungsangst bei (Lehramts-)Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den "Big Five".
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 3, S. 187-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPädagogik; Faktorenstruktur; Fragebogen; Leistungsangst; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitstest; Prüfungsangst; Modell; Student; Studienanfänger
AbstractThema der Studien ist das Modell des "Differentiellen Leistungsangst Inventars" (DAI). Dieses wurde in Studie I anhand einer konfirmatorischen Reanalyse der Daten von 480 Studierenden aus der Studie von Schilling, Rost & Schermer (2004) geprüft und auf Äquivalenz für männliche und weibliche Studierende untersucht. Es ergaben sich ein zufriedenstellender Modellfit sowie hohe Korrelationen von Angstauslösung, Angstmanifestation und internaler Stabilisierung. In Studie II (N=296 Lehramtsstudentinnen) wurden das DAI-Modell repliziert und Beziehungen zu den Persönlichkeitsdimensionen im Sinne der Big Five ermittelt. Externale Stabilisierung korrelierte schwach mit den Big Five. Angstauslösung, Angstmanifestation und internale Stabilisierung korrelierten hoch mit Neurotizismus. Die höchsten Korrelationen zwischen Persönlichkeitsfaktoren und Copingstrategien bestanden zwischen Gewissenhaftigkeit und der DAI-Skala produktives Arbeitsverhalten bzw. mit der DAI-Skala Vermeiden und Mogeln sowie zwischen Offenheit und der DAI-Skala Relaxation und Antizipation. Insgesamt bewährte sich das DAI bei Studierenden, die Korrelationen mit den Big Five geben Hinweise auf die Einbettung in das nomologische Netzwerk der Persönlichkeit. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: