Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKünster, Anne Katrin; Ziesel, Birgit; Ziegenhain, Ute
TitelJe früher um so besser? Wann Kinderschutz beginnen sollte.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 2, S. 51-60Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterDiagnostik; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Beratung; Elterntraining; Jugendhilfe; Prävention; Risiko
AbstractIn Zusammenhang mit der derzeitigen Kinderschutzdiskussion werden die Chancen eines frühen Beginns von Hilfen für Familien begründet und Verfahren und Vorgehensweisen für Diagnostik und Intervention vorgestellt. Als Möglichkeiten zur sehr frühen Erfassung von Risikoindikatoren für Misshandlung und Vernachlässigung werden eine sogenannte Interaktionsdiagnostik und Analyse mithilfe des CARE-Index sowie der "Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch", ein Screening-Fragebogen zur zeitökonomischen Erhebung von Risikoindikatoren, dargestellt. Des Weiteren werden frühe Interventionsprogramme in ihrer Wirksamkeit beleuchtet sowie ein bereits positiv evaluiertes Interventionsprogramm, die Entwicklungspsychologische Beratung, vorgestellt. Abschließend wird an zwei Falldarstellungen die Möglichkeit zur Untersuchung und Beratung von Familien bereits rund um die Geburt veranschaulicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: