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Autor/inWertgen, Alexander
TitelAuf den Übergang kommt es an! Pädagogisch begleitete Schulrückführung als Angebot der Schule für Kranke für Schüler nach einem Psychiatrieaufenthalt.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 8, S. 308-318Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPsychische Behinderung; Krankheit; Rehabilitation; Schule; Sonderpädagogik; Schulische Integration; Schule; Schulische Integration; Krankheit; Rehabilitation; Sonderpädagogik
AbstractNach der erfolgreich verlaufenen stationären oder teilstationären Behandlung einer psychischen Erkrankung und dem Besuch der der Klinik angegliederten Schule für Kranke erleben Schüler die Herausforderung des schulischen Wiedereinstiegs oder eines schulischen Neuanfangs häufig als äusserst belastend. Sie befürchten vor allem stigmatisierende Reaktionen ihres schulischen Umfelds, das in der Regel bereits vor dem Psychiatrieaufenthalt ungünstig verstärkend mit ihrer konstitutionell bedingt erhöhten Vulnerabilität zusammengewirkt hat. Eine pädagogisch begleitete Schulrückführung durch Lehrer der Schule für Kranke, wie sie in diesem Beitrag beispielhaft dargestellt wird, kann in dieser Situation eine effektive Hilfestellung sein, die der Rehabilitations- und der Reintegrationsfunktion der Schule für Kranke entspricht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2009/4
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