Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitner, Werner |
---|---|
Titel | Elterliche Trennung im Blickfeld schulischer Handlungsperspektiven. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 35 (2009) 2, S. 86-98 |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Ehescheidung; Familie; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Primarbereich; Lehrerverhalten; Schüler; Schulversagen; Sonderpädagogik; Intervention |
Abstract | Elterliche Trennung hat Konsequenzen für den Familienentwicklungsprozess bei vielen Kindern im schulpflichtigen Alter und damit eine besondere Relevanz für den schulischen Kontext. Trotz dieser Bedeutung besteht hier ein Forschungsdefizit bezogen auf diesen Kontext. Der vorliegende Beitrag zielt auf eine systematische Zusammenstellung relevanter Befunde und Ansätze im Sinne eines Reviews als Grundlage für weiterführende Forschungen. Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und Lehrerverhalten implizieren ganz spezifische theoretische und praktische Ansätze für den Kontext Schule. Darüber hinaus geht es hier auch um spezifische Interventionsprogramme, Ansätze einer familienunterstützenden Arbeit sowie um problemspezifische didaktische und methodische Implikationen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |