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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitner, Werner
TitelElterliche Trennung im Blickfeld schulischer Handlungsperspektiven.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 35 (2009) 2, S. 86-98Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Ehescheidung; Familie; Eltern-Schule-Beziehung; Beratung; Primarbereich; Lehrerverhalten; Schüler; Schulversagen; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractElterliche Trennung hat Konsequenzen für den Familienentwicklungsprozess bei vielen Kindern im schulpflichtigen Alter und damit eine besondere Relevanz für den schulischen Kontext. Trotz dieser Bedeutung besteht hier ein Forschungsdefizit bezogen auf diesen Kontext. Der vorliegende Beitrag zielt auf eine systematische Zusammenstellung relevanter Befunde und Ansätze im Sinne eines Reviews als Grundlage für weiterführende Forschungen. Verhaltensauffälligkeiten der Kinder und Lehrerverhalten implizieren ganz spezifische theoretische und praktische Ansätze für den Kontext Schule. Darüber hinaus geht es hier auch um spezifische Interventionsprogramme, Ansätze einer familienunterstützenden Arbeit sowie um problemspezifische didaktische und methodische Implikationen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2010/1
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