Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strohmeier, Dagmar; Stefanek, Elisabeth |
---|---|
Titel | Möglichkeiten zur Förderung interkultureller Beziehungen an Schulen. Evaluation des Projekts "Schule ohne Rassismus". |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 159 (2009) 3-4, S. 368-386 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Schule; Interkulturelle Begegnung |
Abstract | Obwohl es eine nahezu unüberschaubare Fülle von Möglichkeiten gibt, interkulturelle Beziehungen an Schulen zu fördern, ist die Praxis von einer Umsetzung wissenschaftlich fundierter bzw. empirisch bewährter Maßnahmen meist weit entfernt. Schulprojekte basieren nur sehr selten auf wissenschaftlichen Theorien, werden oft nur unzureichend dokumentiert, selten werden vor Projektbeginn klare Ziele formuliert, und noch viel seltener wird die Zielerreichung wissenschaftlich untersucht. Genau diese Problemlage wird im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und anhand der Ergebnisse einer externen, summativen Evaluation eines konkreten Schulprojekts diskutiert. Im Rahmen der Evaluation wurde die Erreichung der Projektziele auf Klassenebene mit Hilfe eines VG-KG-Designs mit Messwiederholung überprüft. Die Zielvariablen wurden quantitativ und qualitativ erfasst. 155 Jugendliche (74 VG, 81 KG) und 9 Lehrkräfte nahmen an der Evaluation teil. Die Analysen zeigen, dass die Ziele in den einzelnen Klassen unterschiedlich gut erreicht wurden. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/1 |