Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bachmann, Gerhild; Michaelis, Daniela; Tscherny, Martina |
---|---|
Titel | Wege aus der Stressfalle im Lehrberuf? Selfcare & Breema Prinzipien. |
Quelle | In: Unser Weg : pädagogische Zeitschrift, 64 (2009) 1, S. 1-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Stressbewältigung; Lehrer; Stress |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Bestandsaufnahme der Ist-Situation in Bezug auf Stress in der Schulwelt gemacht. Weiters werden einige Stressmodelle angeführt und die bisherige Forschung einer kritischen Betrachtung unterzogen. Anschließend wird ein Perspektivwechsel vorgestellt. Wir gehen in die Praxis und stellen eine aktuelle Forschungsarbeit vor. Unsere Frage ist: Wie und wodurch Stress abgebaut werden kann? Forschungstagebücher und Breema - Übungen sowie deren Prinzipien werden als mögliche Wege vorgestellt. Hierbei wird in einem Pilotprojekt an der Universität Graz in Zusammenarbeit mit Uni for Life mit einer Kleingruppe von Lehrerinnen in einem Zeitraum von 6 Wochen kontinuierlich gearbeitet. Ausgebildete Breem Lehrerinnen unterrichten diese Kleingruppe. Ein Auszug der Forschungsergebnisse gibt eine aussagekräftige Antwort. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/1 |