Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagener, Matthea; Kucharz, Diemut |
---|---|
Titel | Hineinwachsen in der Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 221, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Schulanfänger; Unterricht; Schulkind; Schulklasse; Einführung; Schulanfängerin; Schulanfang; Schulsystem; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Schulalltag; Grundschule; Schulkind; Unterricht; Einführung; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland |
Abstract | "Wie gehen Kinder in jahrgangsgemischten Klasse miteinander um? Wie werden Regeln und Rituale weitergegeben? Fragen wie diese wurden in der Studie "JüLiSa" untersucht und aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen." Demnach hat das Unterrichten in einer jahrgangsgemischten Klasse für alle Beteiligten positive Auswirkungen. Die Schulneulinge werden von den älteren Kindern fast selbstverständlich in das Schulsystem eingewiesen. Die Älteren werden von den Jüngeren gern als Hilfesteller und Vorbild angenommen. Dadurch lernen die älteren Kinder, Verantwortung zu übernehmen, die Funktion eines Vorbildes nicht zu missbrauchen und Rücksicht auf die Jüngeren zu nehmen. Auch für die Lehrkraft ist dies eine große Erleichterung des Schulalltags, da ihr die Einweisung der Neulinge beinahe ganz abgenommen wird (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |