Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagener, Matthea; Kucharz, Diemut
TitelHineinwachsen in der Unterrichtsalltag.
Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 221, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Schulanfänger; Unterricht; Schulkind; Schulklasse; Einführung; Schulanfängerin; Schulanfang; Schulsystem; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Schulalltag; Grundschule; Schulkind; Unterricht; Einführung; Schulanfänger; Schulanfängerin; Deutschland
Abstract"Wie gehen Kinder in jahrgangsgemischten Klasse miteinander um? Wie werden Regeln und Rituale weitergegeben? Fragen wie diese wurden in der Studie "JüLiSa" untersucht und aufschlussreiche Erkenntnisse gewonnen." Demnach hat das Unterrichten in einer jahrgangsgemischten Klasse für alle Beteiligten positive Auswirkungen. Die Schulneulinge werden von den älteren Kindern fast selbstverständlich in das Schulsystem eingewiesen. Die Älteren werden von den Jüngeren gern als Hilfesteller und Vorbild angenommen. Dadurch lernen die älteren Kinder, Verantwortung zu übernehmen, die Funktion eines Vorbildes nicht zu missbrauchen und Rücksicht auf die Jüngeren zu nehmen. Auch für die Lehrkraft ist dies eine große Erleichterung des Schulalltags, da ihr die Einweisung der Neulinge beinahe ganz abgenommen wird (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: