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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrebber-Steinberger, Eva
Titel... am Ende machen alle (selbst)verständlich Musik.
Was Erlebnisse mit Rhythmus und Klang für Schüler mit Förderbedarf bedeuten.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 4 (2009) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterHandlungsorientierter Unterricht; Förderunterricht; Klangerzeugung; Musikinstrument; Musikunterricht; Musizieren; Rhythmus; Deutschland
AbstractMusik als Unterrichtsfach spielt in der Förderschule kaum eine Rolle. Der vorliegende Basisartikel des Themenheftes "Singen, tanzen, trommeln" verweist auf Unterrichtsbeispiele für Möglichkeiten des Einbezugs von Musik in den Förderunterricht. Zentral ist das didaktische Konzept der handlungsorientierten Musikvermittlung. Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht ist die kulturelle Kompetenz der Lehrkraft in Hinblick auf klangliche Ausdrucksformen auch der Musikstile, die Jugendliche im allgemeinen bevorzugen. Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Praxis stehen das Kennenlernen von Musikinstrumenten sowie das Musik machen mit Körper, Stimme und Instrument.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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