Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bätz, Katrin; Israel, Merle; Schulz, Annika; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Biologieunterricht à la carte. Wie stellen sich Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe ihren Biologieunterricht vor? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 6, S. 368-371 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Realschule; Gymnasium; Schülerbefragung; Sozialform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsverhalten; Biologieunterricht; Wissenssicherung; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde der Wunsch von Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe (N = 165) bezüglich methodischer Unterrichtsentscheidungen gemäß des Strukturmodells methodischen Handelns erfasst. Das Schülervotum war recht einheitlich: Als Sozialform wird Arbeit in Kleingruppen deutlich Klassenunterricht und Einzelarbeit vorgezogen. Biologiespezifische Unterrichtsanteile waren sehr beliebt. Interessanterweise wurde eine Sicherung durch eigenständiges Aufschreiben als signifikant beliebter als ein Abschreiben von der Tafel bzw. das Mitschreiben eines diktierten Textes eingeschätzt. Die Befunde deuten an, dass auch schon kleinere methodische Justierungen im Biologieunterricht u. U. dem Schülerwillen recht nahe kommen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |