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Autor/inConrad, Franziska
TitelErinnern an Nationalsozialismus und Shoa.
QuelleIn: Geschichte lernen, 22 (2009) 129, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterFachdidaktik; Deutsche Geschichte; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Shoah; Vergangenheitsbewältigung; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Gedenken; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin erläutert die Entwicklungstendenzen der Erinnerungskultur in Bezug auf Nationalsozialismus und Holocaust in West- und Ostdeutschland. Sie teilt diese in die Phasen Entnazifizierung, gesellschaftliche Verdrängung (1949 -1962, BRD), Verordneter Antifaschismus (1949 - 1989, DDR), Auseinandersetzung (1963 - 1969, BRD), Anerkennung der moralischen Verantwortung (1969 - 1982, BRD), Kontroversen um das Geschichtsbild (1983 - 1990, BRD) und Vergangenheitsbewahrung ein. In einer Übersicht stellt sie fachdidaktische Aspekte für eine Behandlung der Thematik im Unterricht vor. Der Basisartikel stellt abschließend kurz die im vorliegenden Themenheft "Erinnern an den Nationalsozialismus" erschienenen Unterrichtsbeispiele vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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