Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schratz, Michael |
---|---|
Titel | "Lernseits" von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten - was für Schulen? |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser schlägt im vorliegenden Beitrag einen Paradigmenwechsel in der Lernkultur vor. Die Lernumgebung sollte sich zu einer professionellen Lerngemeinschaft entwickeln, die das Lernen nicht nur von Schülern, sondern auch von Lehrkräften und des Schulsystems umfasst. Dies ist der Forschungsbefund des internationalen Projekts "Leadership for Learning". Darüber hinaus prägen fünf Schlüsselaspekte den Entwicklungsprozess des Lernsystems: Fokus auf Lernen, förderliche Lernbedingungen, wirksamer Dialog, Partizipation aller an der Lernleistung sowie Verantwortungsübernahme im Entwicklungsprozess. Die Aufgabe der Lehrkräfte im Besonderen besteht darin, die Schlüsselqualifikationen zu entwickeln und zu fördern. Der Autor bezeichnet sie als "Architekten der Zukunft". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |