Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petersen, Ralf; Petersen, Ines; Pallasch, Waldemar |
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Titel | Professionelle Gesprächsführung im Lerncoaching. Grundlegende Bausteine konsultativer Arbeit. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 16-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Deutschland; Schule; Gesprächsführung; Coaching; Schule; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernberatung; Lernprozess; Gesprächsführung; Selbst gesteuertes Lernen; Coaching; Deutschland |
Abstract | Ziel von Lerncoaching ist die Verbesserung des Lern-Selbstmanagements anhand einer Lernbefindlichkeitsanalyse in Form eines Beratungsgespräches zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese Form der Lehrer-Schüler-Beziehung kann nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn die Individualität und Subjektivität des Schülers angemessene Berücksichtigung finden. Deshalb muss der Coach drei Anforderungen genügen: (1) Gestaltung einer konstruktiven und wertschätzenden Beziehung zum Schüler; (2) Berücksichtigung der Individualisierung des Coachingprozesses; (3) Unterstützung des Schülers bei seiner Lernbefindlichkeitsanalyse und seines Lern-Selbstmanagements (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |