Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetersen, Ralf; Petersen, Ines; Pallasch, Waldemar
TitelProfessionelle Gesprächsführung im Lerncoaching.
Grundlegende Bausteine konsultativer Arbeit.
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 16-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDeutschland; Schule; Gesprächsführung; Coaching; Schule; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernberatung; Lernprozess; Gesprächsführung; Selbst gesteuertes Lernen; Coaching; Deutschland
AbstractZiel von Lerncoaching ist die Verbesserung des Lern-Selbstmanagements anhand einer Lernbefindlichkeitsanalyse in Form eines Beratungsgespräches zwischen Lehrenden und Lernenden. Diese Form der Lehrer-Schüler-Beziehung kann nur dann erfolgreich realisiert werden, wenn die Individualität und Subjektivität des Schülers angemessene Berücksichtigung finden. Deshalb muss der Coach drei Anforderungen genügen: (1) Gestaltung einer konstruktiven und wertschätzenden Beziehung zum Schüler; (2) Berücksichtigung der Individualisierung des Coachingprozesses; (3) Unterstützung des Schülers bei seiner Lernbefindlichkeitsanalyse und seines Lern-Selbstmanagements (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: