Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hameyer, Uwe; Pallasch, Waldemar |
---|---|
Titel | Beratung als Lernhilfe. Lerncoaching im Aufwind. |
Quelle | In: Lernende Schule, 12 (2009) 45, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Beratung; Deutschland; Lernen; Schule; Coaching; Lernhilfe; Schule; Beratung; Beratungsmethode; Lernberatung; Lernen; Lernprozess; Lernhilfe; Coaching; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser geben einen allgemeinen Überblick über die Beratungsform Lerncoaching. Die Autoren definieren Lerncoaching als Passung von Lerner und Lerngegenstand. Diese Passung bezieht sich auf den gesamten Lernprozess. Im Lerncoaching werden die beiden Prozesse Vermittlungsprozess und Aneignungsprozess berücksichtigt. Die Autoren ordnen im Folgenden Lerncoaching in die Gruppe von bestehenden Beratungsformen ein, beschreiben die Ziele im Lerncoaching und erläutern die Kompetenzen eines Lerncoachs. Abschließend stellen sie stichwortartig Anwendungsmöglichkeiten von Lerncoaching an Schulen vor. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |