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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSautermeister, Jochen
TitelVertrauen durch Selbstbestimmung - Selbstbestimmung durch Vertrauen.
Ein Beitrag zur ethischen Reflexion professioneller Helfer-Beziehungen.
QuelleIn: Religionsunterricht an höheren Schulen, 52 (2009) 4, S. 230-237Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-4028; 0341-8960
SchlagwörterBeziehung; Selbstbestimmung; Vertrauen; Ethik; Hilfe; Qualitätssicherung
AbstractHelfende oder padagogische Beziehungen wie zwischen Arzt und Patient, Psychotherapeut und Klient oder Lehrer und Schüler sind u.a. dadurch charakterisiert, dass es ein Kormpetenzgefälle gibt. "Nur" aufgrund seines besonderen fachlichen Könnens wird der Arzt oder der Psychologe aufgesucht; wer ihre Hilfe sucht, zeigt sich gerade in seinen verletzten oder verletzbaren Seiten. Und Schülerinnen werden von Lehrerinnen unterrichtet, die pädagogisch und fachlich dazu qualifiziert sind. Bedeutet dieses Ungleichgewicht an Kompetenz, dass man sich autornatisch der Abhängigkeit von Helfern ausliefert, wenn man sich ihnen anvertraut? Oder lässt sich das Eingehen einer vertrauensvollen Helfer-Beziehung auch als Ausdruck von selbstbestimmtem Handeln und Autonomie verstehen?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/1
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