Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gründger, Fritz |
---|---|
Titel | Englischsprachige Lehrveranstaltungen. Erfahrungen und Perspektiven im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 50 (2009) 2-3, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland |
Abstract | In den technischen und ökonomischen Fachbereichen scheint die Notwendigkeit, die Studierenden durch englischsprachige Lehrveranstaltungen in den aktiven Umgang mit der internationalen Fachsprache einzuführen, inzwischen unbestritten zu sein. Anders sieht es bei den sozialwissenschaftlichen Studiengängen aus. Sinn und praktische Bedeutung für Sozialarbeit und Sozialpädagogik sind im Zuge der Bakkalaurisierung der Curricula einem heftigen Pro und Contra ausgesetzt. Die Umsetzung der mit dem Bologna-Prozess angestrebten Europäisierung der Ausbildung begegnet hier zum Teil erheblicher Skepsis hinsichtlich des Nutzens für Studium und berufliche Praxis. Ist dieses Hindernis erst einmal überwunden, erhebt sich oft noch die Frage nach der Umsetzbarkeit in curricularer, organisatorischer und personeller Hinsicht. Über die bisherigen Erfahrungen an der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EFB) soll in diesem Beitrag berichtet werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/1 |