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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag wendet sich einer aktuellen Debatte der Geschichtsdidaktik zu, in der die Berücksichtigung welt- und globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht gefordert wird. Die Autorinnen begründen deren Notwendigkeit mit globalen Entwicklungen, denen sich niemand mehr entziehen kann, auch der Schulunterricht nicht. Ausgehend von dieser Prämisse werden verschiedene Ansätze für globale Ansätze im Geschichtsunterricht erläutert. Dafür müssen dem "Kanon" nicht unbedingt neue Themen hinzugefügt werden. Stattdessen können curriculare Themen "umgedacht" resp. in welt- und globalgeschichtliche Zusammenhänge neu eingebunden werden. Dazu bedürfen Schüler neben methodischer Medienkompetenz eines historischen Kategoriegerüsts, das sie befähigt, Ereignisse in unterschiedlichen Zeiten und Räumen zu vernetzen sowie globalgeschichtliche Fragen zu stellen und zu bearbeiten, etwa durch historische Vergleiche. Die Überlegungen werden an einigen Beispielen konkretisiert (Original übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1866-2099
Günther-Arndt, Hilke; Kocka, Urte; Martin, Judith: Geschichtsunterricht zur Orientierung in der Welt - Zu einer Didaktik von Globalgeschichte. 2009.
3097732
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