Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Näpel, Oliver |
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Titel | Elektronische Medien und Historisches Lernen. Eine fruchtbare Symbiose? |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 22 (2009) 4, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; E-Learning; Internet; Deutschland |
Abstract | Der Autor lotet aus, welchen Nutzen historisches Lernen aus dem Einsatz von elektronischen Medien im Geschichtsunterricht ziehen kann. Dem stehen die nach wie vor unzureichende Ausstattung vieler Schulen mit elektronischen Medien entgegen, die oft ungeklärte Quellenlage bei elektronischen Medieninhalten sowie die engeren Spielräume wegen Kürzungen der Stundentafeln und der Einführung des G8-Abiturs. Demgegenüber stehen die in den Curricula aufgeführten Kompentenzanforderungen "umfassende Medienkompetenz" und "reflektiertes Geschichtsbewusstsein", die einen Einsatz von und einen kritischen Umgang mit digitalen Medien nahe legen. Legitimiert wird der Einsatz elektronischer Medien weiterhin durch Lernziele und Unterrichtsprinzipien wie Multiperspektivität und Pluralität, Einübung in wissenschaftliches Arbeiten sowie verantwortungsvolle Gestaltung der Geschichtskultur. Darüber hinaus verweist dieser Basisartikel in Kürze auf die Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Heftes "Historisches Lernen mit elektronischen Medien" und auf einige Internet-Lernhilfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |