Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staeck, Lothar |
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Titel | Alkoholprävention - wie geht das? Durch Handlungsorientierung zum Erfolg. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 6, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Handlungsorientierter Unterricht; Alkohol; Fächerübergreifender Unterricht; Alkoholismus; Alkoholkonsum; Drogenprävention; Suchtprävention; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Eine auf Information begrenzte und in den Biologieunterricht abgeschobene Aufklärung über Alkoholgebrauch und -missbrauch wird nicht die erzieherische Wirkung erlangen, die angestrebt wird. Vielmehr geht es darum, schulische Sucht- und Drogenpräventionsarbeit als integralen Bestandteil der gesamten Erziehung zu sehen. Darüber hinaus muss die unterrichtliche Behandlung der Suchtthematik in regelmäßigen zeitlichen Abständen vom 5. bis 13. Schuljahr integrativ und ganzheitlich erfolgen, also unter Einbeziehung kognitiver, affektiver und vor allem handlungsbezogener Unterrichtselemente, die bei den verschiedensten Unterrichtsanlässen miteinander verknüpft werden. An drei Beispielen werden die ganzheitlichen, d.h. die ganze Persönlichkeit fördernden Zielvorstellungen erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |