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Autor/inn/en | Reinders, Heinz; Varadi, Enikö |
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Titel | Interethnische Freundschaften, Akkulturationsorientierungen und Autonomieentwicklung bei Jugendlichen türkischer und italienischer Herkunft. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 2, S. 123-136Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Nationale Beziehungen; Peer-Beziehungen; Akkulturation; Freundschaft; Meinung; Selbstbestimmung; Jugend; Ethnische Beziehungen; Migration; Individuation; Entwicklung; Separation; Jugendlicher |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird geprüft, ob interethnische im Vergleich zu intraethnischen Freundschaften bei Migrantenjugendlichen zu einer Akzeleration der Autonomieentwicklung führen. Basierend auf der Individuationstheorie und unter Rückgriff auf bisherige Forschung wird argumentiert, dass durch den Austausch mit Freunden deutscher Herkunft eine Angleichung an deren Autonomievorstellungen und realisierte Autonomie stattfindet. Die Autonomieentwicklung wird dabei als Teilaspekt der übergreifenden Akkulturation von Migrantenjugendlichen begriffen. In einer Querschnittstudie bei 564 Jugendlichen türkischer und italienischer Herkunft im Alter von 12 bis 17 Jahren zeigte sich, dass Migrantenjugendliche mit einem Freund deutschsprachiger Herkunft biografisch frühere Autonomievorstellungen äußerten und mehr Selbstbestimmung gegenüber den Eltern realisiert sahen. Damit einher ging eine stärker assimilative Akkulturationsorientierung als bei Migranten mit gleichethnischem Freund. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |