Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uslucan, Haci-Halil |
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Titel | Gewalterfahrungen, Erziehung im Elternhaus und Wohlbefinden bei deutschen und türkischen Jugendlichen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58 (2009) 4, S. 278-296Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2009.58.4.278 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Bildungsniveau; Gewalt; Wohlbefinden; Jugend; Familiensituation; Eltern; Familiale Gewalt; Kind; Disziplin (Ordnung); Interkulturelle Differenz; Migration; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | Im Rahmen einer interkulturell vergleichenden Studie wird der Einfluss elterlicher Gewalterfahrungen und elterlicher Erziehungsstile auf Gewaltbelastungen und auf das Wohlbefinden von Jugendlichen untersucht. Hierzu wurden 304 deutsche und 214 türkische Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren in Berlin mit einem standardisierten Fragebogen in Schulen befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass türkische Jugendliche zwar etwas strenger erzogen werden als ihre deutschen Altersgenossen, dass sich dieser Unterschied jedoch nicht mehr zeigt, wenn die Bildungshintergründe der Eltern kontrolliert werden. Als ein robuster Befund lässt sich eine stärkere Forderung nach Verhaltensdisziplin bei türkischen Eltern feststellen. Darüber hinaus zeigte sich, dass bei der Gewaltbelastung von Jugendlichen Unterschiede in erster Linie bei der Gewaltbilligung und der beobachteten Elterngewalt auftraten. Mit Blick auf die Zusammenhänge von Erziehungsmustern und Gewaltbelastungen fanden sich keine kulturell unterschiedlichen Richtungen, allerdings kulturelle Unterschiede in den Intensitäten der abträglichen Auswirkungen gewaltförmiger und strenger Erziehung auf das Wohlbefinden und die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |