Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lepach, Anja C.; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Wirksamkeit neuropsychologischer Therapie bei Kindern mit Merkfähigkeitsstörungen. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 2, S. 105-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.2.105 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Gedächtnistraining; Neuropsychologische Rehabilitation; Störung; Lernmethode; Katamnese; Therapie; Ergebnis |
Abstract | Das Gedächtnistraining REMINDER wurde als neuropsychologische Einzeltherapie für die ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen bei Kindern konzipiert; mit dem Programm werden Merkfähigkeitsleistungen trainiert und Merk- und Lernstrategien vermittelt. Die Wirksamkeit des Trainings wurde anhand eines Wartekontrollgruppendesigns geprüft. Dafür wurden 21 Kinder vor und nach dem Training mit dem "BASIC-Merk- und Lernfähigkeitstest" (BASIC-MLT) getestet und die Ergebnisse mit denen einer Wartekontrollgruppe (16 Kinder) verglichen. Die Ergebnisse zeigten deutliche Verbesserungen der Testleistungen für die Therapiegruppe. Des Weiteren liegen Prä-Post-Ergebnisse und katamnestische Daten von 31 Kindern vor, die eine Stabilität der Therapieeffekte über sechs bis acht Monate bestätigten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |