Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLepach, Anja C.; Petermann, Franz
TitelWirksamkeit neuropsychologischer Therapie bei Kindern mit Merkfähigkeitsstörungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 2, S. 105-110Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.2.105
SchlagwörterGedächtnis; Gedächtnistraining; Neuropsychologische Rehabilitation; Störung; Lernmethode; Katamnese; Therapie; Ergebnis
AbstractDas Gedächtnistraining REMINDER wurde als neuropsychologische Einzeltherapie für die ambulante Behandlung von Gedächtnisstörungen bei Kindern konzipiert; mit dem Programm werden Merkfähigkeitsleistungen trainiert und Merk- und Lernstrategien vermittelt. Die Wirksamkeit des Trainings wurde anhand eines Wartekontrollgruppendesigns geprüft. Dafür wurden 21 Kinder vor und nach dem Training mit dem "BASIC-Merk- und Lernfähigkeitstest" (BASIC-MLT) getestet und die Ergebnisse mit denen einer Wartekontrollgruppe (16 Kinder) verglichen. Die Ergebnisse zeigten deutliche Verbesserungen der Testleistungen für die Therapiegruppe. Des Weiteren liegen Prä-Post-Ergebnisse und katamnestische Daten von 31 Kindern vor, die eine Stabilität der Therapieeffekte über sechs bis acht Monate bestätigten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: