Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
---|---|
Titel | Theorie und Praxis Curriculumbasierten Messens (CBM) in Unterricht und Förderung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 5, S. 162-170Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Lerntest; Schüler; Schülerbeurteilung; Unterrichtsqualität; Curriculum; Sonderpädagogik; Leistungsmessung |
Abstract | Die Erfassung des aktuellen Leistungsstands eines Kindes ist eine Sache, das kontinuierliche und engmaschige Beobachten von Leistungsentwicklungen (Monitoring) über die Zeit hinweg ist eine andere. Am Beispiel der Lesediagnostik werden im vorliegenden Beitrag nach einer kurzen Diskussion der Nachteile der traditionellen Schulleistungsdiagnostik metaanalytische Befunde als auch vor allem die praktische Vorgehensweise einer in den letzten 20 Jahren in den USA entwickelten Lernfortschrittsdiagnostik dargestellt, nämlich Curriculumbasiertes Messen (CBM). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |