Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Häusermann, Judith; Zollinger, Barbara |
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Titel | Sprachstandserfassung und Sprachförderung im Vorschulalter. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 7-8, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnose; Elementarstufe; Schülerbeurteilung; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sonderpädagogik; Zürich |
Abstract | Verschiedentlich ist darauf hingewiesen worden, dass das Niveau der Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler gegenwärtig nicht zufriedenstellend ist. Darum soll in frühe Förderung investiert werden. Anhand von Sprachstanderfassungen werden (im Kanton Zürich) gezielte Fördermassnahmen abgeleitet. Ziel dieser Sprachförderung ist es, den Sprachstand der Kinder im Bereich der Sprachproduktion deutlich zu erhöhen. Der Sprachstand kann jedoch losgelöst von seinen Einflussfaktoren nichts über die Qualität der sprachlichen Kompetenzen des Kindes aussagen. Statt einer Sprachstanderfassung wäre es wichtiger, die Strategien zu erheben, wie sich das Kind mit seinen noch ungenügenden Sprachkenntnissen auseinandersetzt. Sprachförderung soll nicht zum Ziel haben, Unterschiede im Spracherwerbsstand auszugleichen, sondern die Kinder sollen vielmehr in der Entwicklung von spracherwerbsfördernden Strategien unterstützt werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/4 |