Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBohl, Thorsten; Dieck, Margarete; Papenfuß, Andreas
TitelProzessberichte.
Gelenkstelle zwischen prozessorientiertem Lernen und Bewerten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeobachtung; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Bericht; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt an Unterrichtsbeispielen, wie sich Prioritäten der Bewertung ändern, wenn Lernprozesse auf konstruktive Problemlösungen angelegt sind und nicht auf Reibungslosigkeit. Der Begriff Transparenz erfährt dabei eine neue Konkretisierung: Schülerinnen und Schüler reflektieren diesen Prozess nach transparenten Kriterien. Ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde ergänzt diese Beispiele. Es wird deutlich, dass alternative Formen der Leistungsbewertung einer anspruchsvollen Fachdidaktik, die auf problemlösendes Denken zielt, nicht abträglich sind, sondern im Gegenteil zur Gelingensbedingung eines solchen Unterrichts werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: