Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohl, Thorsten; Dieck, Margarete; Papenfuß, Andreas |
---|---|
Titel | Prozessberichte. Gelenkstelle zwischen prozessorientiertem Lernen und Bewerten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 6, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beobachtung; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernprozess; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Bericht; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt an Unterrichtsbeispielen, wie sich Prioritäten der Bewertung ändern, wenn Lernprozesse auf konstruktive Problemlösungen angelegt sind und nicht auf Reibungslosigkeit. Der Begriff Transparenz erfährt dabei eine neue Konkretisierung: Schülerinnen und Schüler reflektieren diesen Prozess nach transparenten Kriterien. Ein Überblick über aktuelle Forschungsbefunde ergänzt diese Beispiele. Es wird deutlich, dass alternative Formen der Leistungsbewertung einer anspruchsvollen Fachdidaktik, die auf problemlösendes Denken zielt, nicht abträglich sind, sondern im Gegenteil zur Gelingensbedingung eines solchen Unterrichts werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |