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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZeinz, Horst; Köller, Olaf
TitelSchulisches Selbstvertrauen und die Reform der Notengebung.
Hinweise zur Diskussion über die Notengebung in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterFragebogenerhebung; Vergleich; Selbstbewusstsein; Schulversuch; Schülermitwirkung; Grundschule; Modellschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Schulnote; Schülerleistung; Lernverhalten; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Wirkung; Wirkungsforschung; Bayern; Deutschland
AbstractNoch immer gibt es die Kontroverse über den Sinn von Schulnoten insbesondere in der Grundschule - aber auch in der Sekundarstufe. Und längst gibt es in Reformschulen erprobte Konzepte, die ohne Notengebung auskommen. Die hier vorgestellte Studie fragt nach dem Zusammenhang von Selbstvertrauen und Notengebung in der Grundschule. Sie zeigt u.a., dass sich durch die Einführung von Ziffernnoten die Kluft zwischen leistungsstarken und -schwachen Kindern vergrößern kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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