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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGärtner, Holger; Hüsemann, Dennis; Plant, Hans Anand
TitelWirkungen von Schulinspektion aus Sicht betroffener Schulleitungen.
Die Brandenburger Schulleiterbefragung.
Paralleltitel: Principals' perceptions of the impact of school inspection.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 23 (2009) 1, S. 1-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Stichprobe; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie [...] Studie legt erste Erkenntnisse über die Auswirkungen von Schulinspektion auf Maßnahmen der Schulentwicklung anhand einer Befragung betroffener Schulleitungen vor. Hierzu wurden alle Schulleitungen (N = 218) der bisher im Land Brandenburg im Normalverfahren inspizierten Schulen angeschrieben (Rücklauf 83.5%). Der eigenentwickelte Fragebogen thematisiert selbstberichtete Auswirkungen auf das Schulleben vor, während und nach der Inspektion. Die Ergebnisse deuten auf Aktivitäten vor der Inspektion hauptsächlich im Bereich der Dokumentation. Nach der Inspektion liegen Schwerpunkte im Bereich der Schulprogrammarbeit sowie unterrichtsbezogener Maßnahmen. Negative Nebeneffekte oder verstärkte Selbstdarstellungstendenzen werden selten genannt. Durchschnittlich werden nach der Inspektion knapp vier Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Gang gesetzt. (DIPF/Orig.).

The effects of school inspections on the onset of school improvement activities are investigated in a survey among school principals. A total of N = 218 principals of all hitherto inspected schools in the state of Brandenburg, Germany were approached with a semi-standardized questionnaire (response rate: 83.5%). The survey instrument covered a broad range of questions about principals' perceptions and activities before, during, and following the inspection visits. The results showed that pre-inspection activities focused on documentation requirements, while post-inspection measures comprised the advancement of school programs and a variety of instructional measures. There were neither accounts of unintended negative side-effects nor of window dressing efforts. On average principals reported of about four measures of school and classroom improvement initiated by inspection visits. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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