Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flowers, Rick |
---|---|
Titel | Traditions of Popular Education. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 2, S. 9-22
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP0902W009 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53204-4 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Begriffsbildung; Soziale Bewegung; Erwachsenenbildung; Internationalität |
Abstract | Der Begriff "Popular Education" wird seit geraumer Zeit intensiv diskutiert. Wenn von "Popular Education" die Rede ist, so werden verschiedene Perspektiven eingenommen, ohne aber dass die Sprecher miteinander kommunizieren. Es gibt die Tendenz, den Begriff eng und formelhaft zu fassen. Dem halte ich entgegen, dass es vier Traditionslinien gibt, deren Gemeinsamkeit ich bei aller Diversität im Folgenden nachzeichnen werde. Popular education is a term which has been used for a considerable time. At the outset, however, it should be pointed out that there are multiple perspectives, but they do not "speak" much to each other. There is a tendency to define popular education in narrow and formulaic terms, according to which tradition one is drawing on. I counter this by discussing four traditions and attempt to distil common features across the multiplicity. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/4 |