Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Monika E. |
---|---|
Titel | Empirische und didaktische Perspektiven bioethischen Lernens im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 80-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Urteilsbildung; Schule; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Bioethik; Politik; Religionsunterricht; Diskurs |
Abstract | Bioethisches Lernen in Schule und Unterricht ist ein gleichermaßen notwendiges wie schwieriges Geschäft und stellt Lehrende wie Lernende vor besondere Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen eines empirischen Unterrichtsforschungsprojektes an der Georg-August-Universität Göttingen Prozesse bioethischen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufe I untersucht. Im Zentrum der qualitativen Studie stand die Frage nach Konzepten und Kategorien bioethischen Urteilens aus Schülersicht. Der vorliegende Artikel stellt Konzeption und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |