Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeschwentner, Ingrid
TitelUnterricht und pädagogische Beziehung.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2009) 1, S. 96-100Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLehrer; Lernen; Unterricht; Gesundheit
AbstractIn ihrem Artikel "Unterricht und pädagogische Beziehung" betont Frau Dr. Ingrid Geschwentner die pädagogische Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden; darin sieht sie das zentrale Element aller schulischen Prozesse und untermauert deren Relevanz durch naturwissenschaftliche Erkenntnisse, zum Beispiel über den Lernvorgang im menschlichen Gehirn. Daneben widmet sie sich als Schulleiterin der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer und setzt als Gegenmittel gegen deren berufsbedingt häufigen Krankheitsbilder auf Gespräche, auf Supervision, auf das Coaching oder die Psychotherapie.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: