Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Otto-Michael |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zum kompetenten Leser. Lesekompetenz fördern mit Lesegrammatik und Visualisierung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 98, S. 22-27 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Lernmethode; Methodik; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Visualisieren; Lesekompetenz; Lesen; Textauszug; Leser |
Abstract | Anhand von Auszügen aus Texten Jean-Marie Gustave Le Clézios und Bernard Friots zeigt der Autor beispielhaft methodische Wege auf, die Lesefertigkeit zu verbessern und damit das kompetente Lesen zu fördern. Dabei geht es ihm u.a. um das Erkennen von Textsignalen und die Förderung der Methodenkompetenz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |