Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias |
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Titel | Lernen im Prozess der Arbeit. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) Profil 2, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Lernen; Prozessorientierung; Arbeit; Arbeitsplatz; Tätigkeitsanalyse |
Abstract | "Lernen am Arbeitsplatz ist diejenige Organisationsform betrieblichen Lernens, die einerseits die Anwendung des Gelernten am Arbeitsplatz direkt sichern hilft und die andererseits die Fähigkeiten zur Selbstorganisation und Selbststeuerung des Lernens nachhaltig befördern kann. Dies setzt lernförderliche Arbeitsplätze und Tätigkeiten voraus. Eine lernförderliche Gestaltung von Arbeitsplätzen macht Ansätze zur konkreten Gestaltung von Lernsituationen erforderlich, bei denen theoretische Grundlagen des betrieblichen Lernens mit der Praxis des Lernens im Prozess der Arbeit verbunden werden. Im Beitrag wird ein solcher Ansatz aus konstruktivistischer Perspektive in Form eines Verfahrens vorgestellt, das in Hochschulseminaren zur Ausbildung von angehenden Lehrern an berufsbildenden Schulen sowie im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen für betriebliches Ausbildungspersonal bereits angewandt, weiterentwickelt und evaluiert wurde. Die praktische Ausrichtung von Arbeitsplätzen auf Lernförderlichkeit lässt sich in vier Verfahrensschritten skizzieren, in denen reale Geschäfts- und Arbeitsprozesse von Unternehmen identifiziert, beschrieben, analysiert und unter berufs- und betriebspädagogischen Gesichtspunkten gestaltet werden. Das vierschrittige Verfahren - bestehend aus erstens Identifizieren lernrelevanter Arbeits- und Geschäftsprozesse und deren verbale Beschreibung, zweitens softwaregestützte Modellierung, drittens kompetenztheoretisch reflektierte Re-Modellierung lernförderlicher Arbeits- und Geschäftsprozesse, viertens Dokumentation und Bewertung des Lernertrags - wird am Beispiel eines an der Universität Oldenburg durchgeführten Seminars im Studiengang Master of Education (Wirtschaftspädagogik) dargestellt. Es diente im Seminar dazu, lernförderliche Arbeitsumgebungen für kaufmännische Auszubildende in vier Unternehmensmodellen aus den Sektoren Industrie, Dienstleistung und Handel, Banken und Versicherungen sowie Informationstechnologien zu entwerfen." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/4 |