Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haidinger, Gerald; Mitterauer, Lukas; Schwanzer, Michael; Frischenschlager, Oskar |
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Titel | Zum Einfluss des Geschlechts, Prüfungssystems und der Betreuungsrelation auf Lernstrategien. Ein Standortvergleich medizinischer Universitäten Österreichs (Graz, Innsbruck, Wien). |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 2, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 25; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Prüfungsangst; Lernmethode; Geschlecht; Standort; Medizin; Betreuungsverhältnis; Studium; Universität; Hochschule; Student; Studentin; Graz; Innsbruck; Wien; Österreich |
Abstract | Lehr-und Lernforschung sind dann, wenn Kausalzusammenhänge aufgeklärt werden sollen, wegen der vielfältigen interagierenden Variablen in einer schwierigen Situation. Die Einführung neuer, untereinander sehr ähnlicher medizinischer Studiengänge in Österreich ergab die seltene Gelegenheit, die im Titel genannten Zusammenhänge sowie den Einfluss der lokalen Studierendenzahlen des betreffenden Faches auf Studienerfolg zu untersuchen. Auffallend dabei ist die Sozialisation in ausländischen Bildungssystemen (vermutlich in Deutschland) als wesentlicher Faktor für Studienerfolg. Abgesehen davon, dass bestimmte Zusammenhänge (insbesondere sozialisatorische) detaillierter untersucht werden müssen, lässt sich festhalten, dass die für Studienerfolg günstigsten Lernstrategien von den Studierenden an einem Standort gezeigt wurden, an dem die günstigsten Betreuungsverhältnisse (7:1 Studierende zu Lehrenden) und die im Vergleich geringste Gesamtzahl der Studierenden (also u.a. der geringste Anonymitätsgrad) anzutreffen waren. Die Ergebnisse unterstreichen erneut die qualitäts und erfolgsmindernden Folgen der Unterfinanzierung. (HDZD/Text übernommen). In the study year 2002/03 the three Austrian Medical Universities (Medical University of Graz, Medical University of Innsbruck, and Medical University of Vienna) individually implemented new curricula for medical studies. We investigate site-specific differences in learning strategies of medical students. In every University 100 eight-semester students were interviewed by questionnaire. We found differences in learning strategies both by location, where the Innsbruck students attained higher values, and by sex. Female students showed higher values in various aspects of learning strategies as well as in test anxiety. (HDZD/Text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2009/4 |