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Autor/inn/enSunde, Eva; Raaheim, Arild
Titel"When book lovers meet book haters".
Emotional factors in the teacher-student relationship.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 57 (2009) 2, S. 46-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Meinung; Verhältnis; Kind; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerin; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Inhalt; Norwegen
AbstractDer Aufsatz stellt einen interessanten Beitrag zur Diskussion über die Inhalte der Lehrerausbildung und für die Reflexion von Lehramts-Studierenden über künftige Aufgaben und die Lehrerrolle dar. Er zeigt unter Anlehnung an Mead und Bourdieu einige bildungssoziologische und -psychologische Ursachen dafür auf, warum so wenige Arbeiterkinder den Weg in höhere Bildung finden. Auch wenn es sich überwiegend um Schulzusammenhänge handelt, bietet der Aufsatz sowohl Einblick in Teile der beruflichen Realität von Lehrern, also der beruflichen Perspektive von etwa 25 Prozent der Studierenden an Universitäten, die für das Lehramt ausbilden, als auch Einblick in die Erfahrungswelt von Arbeiterkindern, die den Weg in höhere Bildung geschafft haben. Da derartige Artikel sonst eher in psychologischen Fachzeitschriften erscheinen und dadurch kaum den Weg in das allgemeine Bewusstsein der Lehrenden finden, wird dieser Aufsatz hier im HSW publiziert. (HDZD/Text übernommen).

This paper provides a critical examination of emotional factors in the teacher-student relationship. The theoretical approach from George Herbert Mead and Pierre Bourdieu are used to analyze the process in which the self-understanding of teachers and students regarding school and education, are mutual constructed. Trust, violence and responsibility are focused as concepts crucial in these processes of learning and education. It is argued that workers with low level education are absent from further education, partly because of their earlier negative school-experiences. Negative school-experiences could be said to arise when mutual trust is missing and when teacher's professional rote regarding responsibility and violence is not clearly defined. (HDZD/Text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2009/4
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