Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheuer, Rupert; Lucas, Hildegard |
---|---|
Titel | Von "Anionischen Tensiden" bis "Zeolithe". Die Waschmittelinhaltsstoffe im naturwissenschaftlichen Sachunterricht - Teil 1. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 1, S. 29-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Waschmittel; Inhaltsstoff; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Textilpflege; Verbraucherschutz; Deutschland |
Abstract | Die Regale in den Drogerien und Supermärkten stehen voll mit verschiedenen Waschmitteln. Um beim Einkauf Entscheidungen - unabhängig von der Werbung - treffen zu können, benötigt der Verbraucher Kenntnisse und Handlungskompetenzen. Im Sinne einer allgemeinen Verbraucheraufklärung kann bereits der frühe naturwissenschaftliche Unterricht einen ersten Beitrag leisten. Mit einfachen, gut nachvollziehbaren Experimenten können bereits im Sachunterricht auf der phänomenologischen Ebene fachliche und prozessbezogene Kompetenzen erworben werden, die dann im Alltag eingesetzt werden können. Im Teil 1 werden Sachinformationen zum Thema gegeben, im Teil 2 erfolgen Vorschläge für die unterrichtliche Behandlung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |