Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sumfleth, Elke; Nicolai, Nina |
---|---|
Titel | Kooperative Hausaufgaben im Chemieunterricht. Ergebnisse einer Videostudie. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 1, S. 46-51 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Eltern-Kind-Kommunikation; Interaktion; Lernmodell; Hausaufgabe; Interaktives Lernen; Chemieunterricht; Elternarbeit; Dialog; Deutschland |
Abstract | Internationale Studien zeigen, dass Hausaufgaben auch im Unterricht der Naturwissenschaften effektiv genutzt werden können. Um die Ideen des "parent involvement" zur Optimierung der Elternarbeit nutzen zu können, müssen nicht nur die Rahmenbedingungen und die Effekte im deutschen Schulsystem untersucht, sondern auch häusliche Lernmodelle entwickelt und evaluiert werden. Im Folgenden werden Durchführung und Ergebnisse einer Videostudie zum Einsatz kooperativ - d. h. von Kindern und Eltern gemeinsam - zu bearbeitender Chemiehausaufgaben vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |