Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stein, Christoph |
---|---|
Titel | Der kleine Prinz und die Umwelterziehung. |
Quelle | In: Grundschule, 27 (1995) 3, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Ganzheitspsychologie; Umwelterfassung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Literarische Figur; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Umweltbewusstsein; Umweltschutz |
Abstract | Die Figur des kleinen Prinzen von Saint-Exupery lernt auf einer fiktiven Reise zu vier verschiedenen Planetoiden einige schulische Situationen und Methoden kennen, auf jeweils einem Planetoiden idealtypisch isoliert. Die vier ausgewaehlten Unterrichtssituationen sind Philosophieren (Spueren Pflanzen Schmerz?), Malen innerer und aeusserer Bilder, Phantasiereisen und Handeln (Kinder wehren sich gegen Autofahrer). Die vier Geschichten, die die Erlebnisse des kleinen Prinzen schildern, werden vorgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |