Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schüpbach, Marianne; Wustmann, Corina; Bolz, Melanie; Mous, Hanne |
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Titel | Die Einführung von Blockzeiten an Schweizer Kindergärten und Schulen. Ein erster Schritt zur Umsetzung einer ganztägigen Bildung und Betreuung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 132-145Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Förderung; Vorschulalter; Kindergarten; Schulentwicklung; Schulalltag; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Schüler; Teamteaching; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Rhythmus; Blockunterricht; Betreuung; Struktur; Schweiz; Solothurn |
Abstract | Ein erster Schritt in Richtung Auf- und Ausbau von ganztägiger Bildung und Betreuung in der Schweiz ist die Strukturierung des Unterrichtsalltags in Kindergarten und Primarschule mit Hilfe von Blockzeiten. Die sich im Zusammenhang mit der Einführung von Blockzeiten neu stellenden Forschungsfragen wurden bis heute erst wenig untersucht. In den letzten Jahren wurde die Implementierung der Blockzeiten in der Stadt Solothurn evaluiert. Die Evaluation zeigt nun erstmals Ergebnisse zu den Folgen für die Unterrichtsgestaltung auf, wie dem Teamteaching, der Unterrichtsrhythmisierung und dem Einsatz von erweiterten Lehr- und Lernformen. (DIPF/Orig.). A first step towards the development and expansion of all-day education and care in Switzerland is the structuring of the school day in kindergarten and primary schools with the aid of core times (Blockzeiten). To date the research and development questions that arise in connection with the implementation of core times have scarcely been looked into. During recent years the implementation of core times and their acceptance by teachers, parents and children in Solothurn were evaluated at three points in time. This evaluation shows results with respect to the implications for the teaching structure, such as team teaching, the rhythmisation of teaching and the use of extended forms of teaching and learning. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |