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Autor/inRichter, Dagmar
TitelPolitisches Lernen mit und ohne Concept Maps.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 91-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterWissen; Pilotstudie; Vergleich; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Statistik; Konzeption; Deutschland
AbstractIn der Studie wurde untersucht, ob Concept Maps das politische Lernen von Grundschüler/-innen unterstützen und ob sie sich dazu eignen, das politische Wissen zu messen sowie Fehlkonzepte der Schüler/-innen zu diagnostizieren. Concept Maps haben sich in dieser Studie als vorteilhaftes Testinstrument erwiesen, da sie auch bei heterogenen Lerngruppen mit großen Leistungsunterschieden differenzierte Diagnosen ermöglichen. Der Einsatz von Concept Maps scheint insbesondere für die Schüler/-innen hilfreich zu sein, die aufgrund ihres Migrationshintergrunds die deutsche Sprache nicht gut beherrschen. (DIPF/Orig.).

The study examined whether concept maps can support primary school students' political education, and whether they are suitable for measuring political knowledge and diagnosing students' misconceptions. Concept maps proved to be a positive test instrument in this study, as they make it possible to have differentiated diagnoses, even in the case of heterogeneous learning groups with significant differences in achievement. The use of concept maps appears to be of particular use to students who are not yet proficient in the German language because of their migration background. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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