Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kammler, Clemens |
---|---|
Titel | Lyrik verstehen - Lyrik unterrichten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 36 (2009) 213, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Verstehen; Didaktik; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Textinterpretation; Textverständnis; Deutschland |
Abstract | Einen Zugang zu Gedichten finden Schülerinnen und Schüler meist über ein sehr individuelles Verständnis. Das kann sehr konstruktiv sein, ist aber manchmal auch problematisch, wenn Text und mögliche Kontexte aus dem Blick geraten. Möglichkeiten, wie man Spielräume des Verstehens von Lyrik im Unterricht ausloten kann, zeigt [der Autor im Basisartikel des Zeitschriftenhefts]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |