Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungmann, Christel |
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Titel | Erblasten der Schulstrukturdebatte. Bildungsverständnis und Schulstrukturdiskussion in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 2, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schule; Schulsystem; Schulform; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Die zweite Folge der neuen Serie zur Schulstrukturdebatte fragt zunächst einmal nach den historischen Wurzeln unseres gegliederten Systems. Sie fragt damit auch nach den Wurzeln eines Denkens über Schule, das beispielsweise die skandinavischen Länder vor gut 20 Jahren überwunden haben. Aus welchem Gesellschaftssystem stammen diese Denkmuster? Wie und warum wurden sie trotz erheblicher gesellschaftlicher Veränderungen aufrechterhalten? Ein Blick in die Geschichte soll dazu beitragen, die Erblast der Strukturdiskussion besser zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |