Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinze, Michael
TitelRadio Planlos 1982.
Kompetenz durch Medienproduktion.
QuelleIn: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 1, S. 20-22Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-8267
SchlagwörterMedienarbeit; Medienkompetenz; Medienprojekt; Schüler; Eigeninitiative; Erfahrungslernen; Arbeitsgemeinschaft; Schulfernsehen; Schulfunk; Erfahrungsbericht; Braunschweig
Abstract1982 wurde im Schulzentrum Volkmarode in Braunschweig die AG Schülerradio ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts produzierten die Schüler eigene Radiosendungen, die neben Meldungen über aktuelle Veranstaltungen und Ereignisse auch sozialkritische Beiträge aus der Schule enthielten. Das Programm wurde bald um ein von Schülern gestaltetes Schulfernsehen erweitert. Das Netzwerk, das aus Kontakten zu anderen Schülerradios entstanden war, führte schließlich zur Gründung des "Forum Schulradio", das zum Austausch über Schülerradio-Aktivitäten in der Bundesrepublik beitragen sollte. Neben Informationen zur Entwicklung des Projekts und seiner Rolle beim Erwerb von Medienkompetenz durch selbstgesteuertes Lernen enthält der Beitrag Stellungnahmen von ehemals am Projekt beteiligten Schülern. (DIPF/uson).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: